Go Back
Drucken

Geflügel-Enchiladas

Gericht Beilage, Hauptgericht
Länder & Regionen Mexican, Mexiko, Tex Mex
Autor Anne

Zutaten

  • 3 EL Pflanzenöl
  • 750 g Hühnerbrustfilet
  • Optional: Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Mexikanische Gewürzmischung für Enchiladas
  • 1 rote Zwiebel gehackt
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 200 g Dosenmais
  • 5 ganze grüne Chilis entkernt und grob gehackt
  • 4 Chipotle-Chilis entkernt und gehackt
  • 800 g Dosentomaten
  • 1/2 TL Mehl (Weizenmehl)
  • 16 Maistortillas
  • 300 g Enchilada-Sauce
  • Reibekäse (z.B. Cheddar)
  • Gehackte Korianderblätter, Frühlingzwiebeln; Tomaten, Avocado, saure sahne für die Garnitur, nach Geschmack

Anleitungen

  1. Eine große Pfanne mit Öl erhitzen, das Geflügel nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Das Geflügel bei mittlerer Hitze von jeder Seite 7 Minuten anbraten oder bis es nicht mehr rosa ist. Vor dem Wenden das Hähnchen mit Kreuzkümmel, Knoblauchpulver und mit der NUEVO PROGRESO Gewürzmischung für Enchiladas bestreuen. Das Hähnchen beiseite legen und abkühlen lassen.

  3. Zwiebeln und Knoblauch in den Hühnerbratenfetten anbraten, bis sie weich sind.
  4. Mais und Chilis hinzugeben. Gut umrühren, damit sie sich verbinden. Dosentomaten zugeben, 1 Minute sautieren.

  5. Das gebratene Geflügel mit der Hand "zerrupfen", in die Pfanne geben und mit dem Gemüse vermischen. Die Mischung mit Mehl bestäuben, damit sie besser abbindet.

  6. Tortillas 30 Sekunden lang auf höchster Stufe in die Mikrowelle stellen. Dadurch werden sie weicher und biegsamer.

  7. Den Boden von 2 Auflaufformen mit einer Kelle Enchilada-Sauce bestreichen.

  8. Gleichmäßige Mengen der Füllung auf die Tortillas geben.

  9. Die Tortillas aufrollen und 8 Enchiladas pro Auflaufform (in einer einzigen Schicht) legen.

  10. Die Enchilada-Sauce über die Enchiladas gießen, Käse darüber streuen und 20 Minuten lang überbacken. Vor dem Servieren mit Koriander, Frühlingszwiebeln, saurer Sahne und gehackten Tomaten garnieren.

  11. Mit Reis und Bohnen servieren.